Unsere Workshop-Reihe

In dieser Seminarreihe bieten wir interessierten Hundehaltern die Möglichkeit, Hunde besser verstehen zu lernen.

Wir beginnen mit der Körpersprache. Warum zeigen Hunde bestimmte Verhaltensweisen und wie sehen diese aus?
Wie ist unsere Körpersprache im Vergleich, gibt es Ähnlichkeiten, Widersprüche, verstehen wir uns ?

In Theorie und Praxis wollen wir Missverständnisse ausräumen und die Hundesprache versuchen zu übersetzen.

Der Umgang mit ängstlichen Hunden ist ein weiterer Bestandteil der Reihe. Wie sieht Angst wirklich aus und wie kann man ängstlichen Hunden helfen? Welche Fehler kann man machen im Umgang mit solchen Hunden?

Ebenso spannend ist der Umgang mit aggressiven Hunden. Meist ein Alptraum für jeden Hundehalter und doch gehört angemessene Aggression zu Kommunikation und ist damit normales „Sozialverhalten“.
Doch welches Verhalten ist im Aggressionsbereich noch als normal einzustufen? Was ist übersteigert. Wir werden praktische Beispiele heranziehen und  gemeinsam mit Ihnen  und Ihren Hunden erarbeiten.

Unser abschließender Workshop zu der Themenreihe ist die Mehrhundehaltung. Ist Mehrhundehaltung sinnvoll und wenn ja, warum?
Welche Dynamiken können entstehen und was kann man als Mensch tun, damit es harmonisch bleibt.

Zu allen Seminaren dürfen Hunde mit und ohne „Problemverhalten“ mitgebracht werden.
Eine kurze Information zu den Hunden wäre hilfreich.

13. März 2019  Körpersprache 
Körpersprache in Theorie und Praxis

10. April 2019  Umgang mit ängstlichen Hunden
Helden braucht die Welt – Angst, Unsicherheit  und Furcht beim Hund

22. Mai 2019  Umgang mit aggressiven Hunden

Aggressor, Beißer und andere Chaoten – wie gehe ich mit einem aggressiven Hund um

5. Juni 2019  Mehrhundehaltung 
Körpersprache in Theorie und Praxis

4. September 2019   Körpersprache

Helden braucht die Welt – Angst, Unsicherheit  und Furcht beim Hund

25. September 2019  Umgang mit ängstlichen Hunden
Aggressor, Beißer und andere Chaoten – wie gehe ich mit einem aggressiven Hund um

23. Oktober 2019  Umgang mit aggressiven Hunden 
Körpersprache in Theorie und Praxis

20. November 2019   Mehrhundehaltung

In der Gruppe sind wir stark – über Vorteile, Nachteile und Dynamiken

Zeiten: 10:00 – 17:00 Uhr
Dozenten: Ute Heberer und Chris Deschl
Kosten: 90€ pro Termin